Hydraulischer Abgleich ab sofort notwendig!

09Februar

Hydraulischer Abgleich ab sofort notwendig!

Sie besitzen ein Mehrfamilienhaus? Dann sollten Sie sich jetzt um Ihre Heizung kümmern. Wir sagen Ihnen, was Sie wissen müssen.

Nach einer Verordnung der Bundesregierung steht für viele Vermieter ein Heizungs-Check an: Bei Mehrfamilienhäusern muss die Gaszentralheizung überprüft und bei Mängeln nachgebessert werden. Unser Tipp: Koppeln Sie den Termin mit einem anderen Pflichttermin oder einer Heizungsüberprüfung, so können Sie die Kosten minimieren.

Genauso wichtig ist der hydraulische Abgleich. Nur wenn Ihr Gebäude weniger als sechs Wohnungen hat oder es sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus handelt, müssen Sie diesen nicht durchführen.

Doch was wird dabei gemacht?

  • Fachbetriebe ermitteln, wie viel Wärmeleistung man braucht, um Wohnräume zu beheizen.
  • Bei Bedarf werden die Wassermenge der Heizung und die optimale Vorlauftemperatur eingestellt.
  • Pumpenleistung und Widerstände im Heizkreislauf werden errechnet, damit von der Umwälzpumpe zu den Heizkörpern und zurück die gleiche Wassermenge fließt, die alle Räume gleichmäßig warm werden lässt.

Die gute Nachricht: Ein hydraulischer Abgleich kann den Energieverbrauch um bis zu 15 Prozent senken und lohnt sich auch bei kleineren Gebäuden. Bei den von uns betreuten Immobilien kümmern wir uns – nach Rücksprache mit den Eigentümern – selbstverständlich um alles, was jetzt nötig ist.

 

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.