Aktuelle Entwicklungen: IVD warnt vor den Auswirkungen neuer Gebäuderichtlinien

23August

Aktuelle Entwicklungen: IVD warnt vor den Auswirkungen neuer Gebäuderichtlinien

Haben Sie sich schon über die aktuellen Diskussionen zur EU-Gebäuderichtlinie und ihre Auswirkungen auf den Immobilienmarkt informiert?

Unsere Branche steht vor einer großen Herausforderung. Aktuell werden in Brüssel über die Neufassung der EU-Gebäuderichtlinien diskutiert. Eine Neufassung dieser Richtlinien würde zweifellos ein erhebliches Problem darstellen. Die vorgesehenen Sanierungspflichten gehen weit über die Bestimmungen des deutschen Gebäudeenergiegesetzes hinaus und würden einen hohen Investitionsaufwand bedeuten.

Dirk Wohltorf, der Chef des IVD, bittet den Europäischen Rat darum, nochmal darüber nachzudenken. Wir schließen uns Dirk Wohltorf an, den in dem vorgeschlagenen Zeitraum, ist es nun mal nicht möglich diese Renovierungsvorgaben umzusetzen. Die IVD fordert, dass Renovierungspflichten nicht nur für einzelne Gebäude gelten sollten, sondern als Durchschnitt für Gruppen von Gebäuden festgelegt werden sollten.

Selbstverständlich möchten auch wir als Immobilienunternehmung unseren Beitrag zur Klimawende leisten. Nur ist es dabei wichtig, realistisch und auch wirtschaftlich zu bleiben. Unser Fokus liegt darauf, unnötige Maßnahmen zu vermeiden. Wir wollen die Wirtschaft angesichts der Anforderungen nicht überlasten – vor allem nicht, wenn diese viel höher sind als in anderen Ländern.

Insgesamt bemüht sich der IVD, eine angemessene Balance zwischen Energieeffizienz und dem, was wirklich machbar ist, im Sinne der Eigentümer und der Gesellschaft zu finden.

 

 

 

 

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.