Wohneigentum für Familien: Neues KfW-Förderprogramm unterstützt nachhaltigen Neubau und Kauf

07August

Wohneigentum für Familien: Neues KfW-Förderprogramm unterstützt nachhaltigen Neubau und Kauf

Seit Juni 2023 wird das bisherige Baukindergeld durch das staatliche KfW-Förderprogramm „Wohneigentum für Familien" abgelöst, das Familien mit kleinen und mittleren Einkommen attraktive zinsgünstige Kredite für den Neubau und Kauf von umweltfreundlichem Wohneigentum bietet.

Die Förderung erfolgt über zinsverbilligte KfW-Kredite, wobei nur Häuser mit geringem CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus gefördert werden. Der Zinssatz zum Start beträgt 1,25 Prozent für eine Kreditlaufzeit von 35 Jahren. Das zu versteuernde jährliche Haushaltseinkommen darf bei einem Kind die Grenze von 60.000 Euro nicht überschreiten.

Das Programm ermöglicht Einsparungen von über 40.000 Euro für Familien mit zwei Kindern. Im Gegensatz zum Baukindergeld liegt der Fokus des neuen Förderprogramms auf dem Kauf und Neubau von umweltfreundlichem Wohneigentum, während der Erwerb im Bestand nicht unterstützt wird.

Möchten auch Sie bei Ihrer Wunschimmobilie vom KfW-Förderprogramm profitieren? Melden Sie sich bei uns, wir vermittelten Ihnen den passenden Finanzierungsexperten.

 

 

 

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.